Einwandbehandlung im Vertrieb: So reagieren Sie gekonnt auf Einwände
Wie sie perfekt auf Einwände reagieren und ihre Kunden zufriedenstellen
In der Ruhe liegt die Kraft der Überzeugung! Kennen Sie das: Die Antworten prasseln nur so aus Ihnen heraus. Schlagfertig kontern Sie jeden Einwand ihres Kunden. Mit wenigen Argumenten haben Sie ihn überzeugt.
Meist findet diese Situation nur in der Vorstellung statt, und zwar immer kurz nach einem Verkaufsgespräch. Ein Gespräch mit anderem Verlauf, wo Ihnen die zündenden Argumente einfach nicht einfallen wollten.
Dabei lassen sich solche Situationen trainieren, um für das nächste Verkaufsgespräch besser vorbereitet zu sein. Machen Sie sich zunächst einen einfachen Umstand klar: Die meisten Einwände, die Ihnen im Gespräch entgegengebracht werden, lassen sich in wenige Kategorien einteilen. Kunden reagieren oft mit bestimmten Verhaltensmustern, mit denen sie erstmal eine Distanz schaffen wollen. Können Sie mir erstmal Unterlagen zur Verfügung stellen, ist sicherlich eine der beliebtesten Ausreden, um diese Distanz zu schaffen.
Einwandbehandlung mit Standardsituationen trainieren
Gerade weil Sie diese Ausrede schon oft gehört haben und noch öfter hören werden, sollten Sie Techniken trainieren, mit denen Sie einen Schritt weiterkommen und Ihr Kunde das Gefühl erhält, einen kompetenten und empathischen Gesprächspartner zu haben.
In unseren Verkaufstrainings lernen Sie einfache, aber wirkungsvolle Techniken kennen, mit denen Sie in fast jedem Verkaufsgespräch wertvolle Punkte sammeln. Lernen Sie von erfahrenen Verkaufstrainern, wie sie ruhig und souverän auf Einwände reagieren können.
Konzepterstellung
Wir bieten Ihnen Einblick in erfolgserprobte und wirksame Verkaufstechniken. Nutzen Sie die Erfahrung von alexander verweyen BUSINESS CONSULTANTS für Ihre erfolgreiche Karriere als Verkäufer. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Feinkonzept.
Einwände erfolgreich behandeln
Diese Punkte zeichnen eine erfolgreiche Einwandbehandlung aus.
Das Mindset
- Machen Sie sich klar, dass Einwände zum Alltag eines Vertrieblers gehören.
- Begreifen Sie Einwände nicht als Hürde, sondern als Chance für mehr Kundennähe.
Die Analyse
- Hat der Kunde vielleicht Recht oder ist sein Einwand unbegründet?
- Jeder Kunde tickt anders. Finden Sie den richtigen Umgang mit seinem Einwand.
Typologie der Einwände
- Wenn der Einwand im Raum steht, aber nicht ausgesprochen wird, sollten Sie aktiv reagieren.
- Ihr Kunde führt persönliche Gründe an. Versuchen Sie seine Einwände zu verstehen.
- Achten Sie aber darauf, dass es sich nicht um einen Vorwand handelt. Dazu sollten Sie nachfragen.
- Will Ihr Kunde Sie ärgern und bringt boshafte Einwände hervor, sollten Sie die Chancen abwägen.
- Teilt Ihnen Ihr Kunde mit, kein Interesse zu haben und nennt dafür objektive und klare Gründe, akzeptieren Sie diesen Einwand.
Die Technik machts
Ein Einwand ist eine Standardsituation im Verkauf. Wenden Sie immer die richtige Methode an.
- Vorwegnahme: Erkennen Sie die typischen Situationen in Ihren Verkaufsgesprächen und reagieren auf die Einwände bevor sie ausgesprochen werden. Das schafft Vertrauen.
- Ja-aber: Sie stimmen dem Kunden zu, deuten seinen Einwand aber zu einem Vorteil um.
- Zurückstellung: Sie signalisieren dem Kunden, seinen Einwand zu verstehen in dem Sie sich eine kurze schriftliche Notiz machen. Verschieben die Antwort aber auf einen späteren Zeitpunkt.
- Division: Dem Kunden erscheint der Preis zu hoch. Finden Sie andere Referenzgrößen und reduzieren damit optisch den Preis.
- Rückfrage: Gehen Sie auf den Einwand ein und stellen eine Frage dazu. Das schafft Vertrauen und Zeit.
- Reframing: Nehmen Sie die Einwände Ihres Kunden auf und deuten Sie um. Bieten Sie ihm eine andere Betrachtungsweise an.
- Referenz: Kunden, die mit Ihren Einwänden noch eine Unsicherheit signalisieren, lassen sich gerne von bekannten Testimonials oder anderen Referenzen überzeugen.
- Plus-Minus: Erleichtern sie dem Kunden seine Entscheidung und gewichten die Argumente für und gegen einen Kauf.
Kunden verstehen
- Kaufen hat immer mit Emotionen zu tun. Einwände werden dagegen fast immer sachlich argumentiert.
- Versuchen Sie die Überlegungen Ihres Kunden zu erkennen und helfen Sie ihm seine Entscheidung zu treffen. Bedenken Sie dabei immer: Ein Einwand ist meist schon ein Kaufsignal.
- Fühlt Ihr Kunde sich wohl? Achten Sie auch auf die nonverbalen Signale. Sie geben oft mehr Auskunft als das gesprochene Wort.
Übung macht den Meister
- Trainieren Sie Ihren Umgang mit Einwänden anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Verkaufspraxis.
- Stärken Sie Ihre Sicherheit und Ihr Argumentationsgeschick durch regelmäßige Übungen.
- Mit dem Einwandbehandlungs-Set erhalten Sie schnelle Hilfe in der praktischen Umsetzung.
Ja oder Nein
- Erkennen Sie den richtigen Zeitpunkt, wenn der Kunde für die Zustimmung bereit ist.
- Wann ist ein Nein ein Nein. Erkennen Sie ob der Kunde noch verhandeln will, oder sich endgültig entschieden hat.
- Beenden Sie Verkaufsgespräche mit Stil. Vermeiden Sie Gesichtsverlust.
Wie können wir Ihnen helfen?
Sie möchten endlich wissen wie Sie Ihre Kunden mit Empathie und Argumentationsstärke überzeugen können? Unser fachkundiges Team unterstützt Sie gerne bei Planung und Durchführung Ihres Verkaufstrainings zur Einwandbehandlung. Treten Sie mit uns in Kontakt und lernen Sie mit Leichtigkeit auf Einwände zu reagieren.
Einwandbehandlung lässt sich lernen – am besten im Verkaufstraining
Im Verkaufsgespräch haben Sie nur wenige Sekunden, um auf den Einwand eines Kunden zu reagieren. Mit Ihrer Antwort bestimmen Sie den weiteren Verlauf des Gesprächs. Werden Sie jetzt panisch, haben Sie schon verloren. Die wichtigste Regel lautet: Ruhe bewahren. Vertrauen Sie auf Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und seien Sie von Ihrem Produkt überzeugt. Dann wirken Sie authentisch und werden von Ihrem Kunden als souveräner und angenehmer Gesprächspartner wahrgenommen. Der Rest ist Training. Lernen Sie, wie Sie mit professioneller Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch überzeugen können. In unseren Verkaufstrainings stehen Ihnen erfahrene Trainer mit Rat und Tat zur Seite.
Das Mindset entscheidet
Einwände gehören zum Alltag eines jeden Verkäufers. Egal wie gut das angebotene Produkt ist, Sie werden zahlreiche Einwände zu hören bekommen. Lassen Sie sich von Einwänden nicht erschüttern. Agieren Sie selbstsicher und souverän und betrachten Sie den Umgang mit Einwänden als Herausforderung. In der Ruhe liegt die Kraft der Überzeugung. Sie ist die Basis für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und Grundlage für einen argumentativen Austausch. Wer im Verkaufsgespräch einen kühlen Kopf bewahrt, hat die Hälfte des Wegs schon geschafft.
Wer ruhig und souverän, garniert mit einer Prise Humor, auf die Argumente sprich Einwände seines Gegenübers eingeht, wird als kompetent wahrgenommen. Vermeiden Sie auf jeden Fall patzige Antworten, fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen und lassen Sie die Finger von einem endlosen Ja-aber-Battle. Nehmen Sie den Einwand ernst, betrachten Sie ihn als Frage und beantworten diese mit trainierten Techniken der Einwandbehandlung.
Als geübter Verkäufer sollten Sie über ein Repertoire an Argumentationstechniken verfügen. Lernen Sie Ihre Argumente nicht auswendig, sondern erfassen deren Kern, damit Sie die Technik wirksam anwenden können. Erkennbar gelernte Rhetorikphrasen können das Gegenteil bewirken.
Machen Sie sich ein Bild von Ihrem Gegenüber. Mit jedem Satz gibt Ihr Kunde Informationen preis, die Ihnen helfen seine Motivation und Absichten zu verstehen. Je klarer das Bild, umso besser können Sie auf Einwände reagieren. Aber achten Sie immer darauf Ihren Kunden nicht zu bevormunden, seine Argumente nicht Ernst zunehmen und nur an einem schnellen Abschluss interessiert zu sein. Ihre innere Haltung wird wahrgenommen und beeinflusst den Erfolg des Verkaufsgesprächs.
Das alles hört sich einfacher an als es getan ist. Aber Sicherheit und Souveränität lässt sich einüben. Wir zeigen Ihnen in Rollenspielen mit erfahrenen Verkaufstrainern, wie Sie typische Kundeneinwände erkennen und wirksam darauf reagieren.
Kontern wie ein Profi
Sie wollen wissen, wie Sie mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken auf Einwände reagieren können. Unsere Verkaufstrainer wissen welche Methode in welcher Situation am besten funktioniert. Gemeinsam üben Sie an praxisnahen Beispielen Kundeneinwände geschickt zu kontern.
Als eine sehr wirksame Technik hat sich die AFPÜ-Methode in der Praxis etabliert. AFPÜ steht für anerkennen, fragen, positionieren, überprüfen. Gemeint ist damit ein schrittweises Vorgehen zur Entkräftung von Einwänden im Verkaufsgespräch. Betrachten Sie dabei immer die emotionale Ebene und die Sachebene gleichermaßen.
Zeigen Sie dem Kunden zunächst, dass Sie den Einwand verstanden haben. Diese Form der Anerkennung schafft eine vertrauensvolle Gesprächsbasis. Mit einer gezielten Frage versuchen Sie nun herauszufinden, was hinter den Bedenken steckt. Die Motivation für einen Einwand zu verstehen, ist wichtig, um ihn beseitigen zu können. Mit der gewonnenen Erkenntnis können Sie sich nun positionieren und beispielsweise den Nutzen des Produkts in den Vordergrund stellen. Wie kommen die neuen Argumente bei Ihrem Kunden an? Überprüfen Sie seine Reaktion. Fragen Sie direkt nach, ob seine Frage beantwortet ist oder seine Bedenken beseitigt sind.
Achten Sie immer darauf, nicht jeden Einwand sofort mit einem Gegenargument zu begegnen. Wenden Sie die AFPÜ-Methode behutsam, aber stringent an. Jede Reaktion des Kunden hilft Ihnen, seine Motivation zu verstehen. Mit Verständnis, Empathie und eingeübten Methoden der Einwandbehandlung werden Sie zukünftig erfolgreichere Verkaufsgespräche führen.
Unsere Verkaufstrainer üben mit Ihnen diese und weitere Methoden der Einwandbehandlung, an praxisnahen Fällen mit echten Einwänden.
Jede Gesprächssituation meistern
Echter Einwand, oder doch nur ein Vorwand
Als gestandener Vertriebsprofi sollten Sie wissen, wann es an der Zeit ist seine Bemühungen zu beenden. Ein sicheres Indiz liefert der Vorwand. Er ist nicht mehr als ein Scheinargument und liefert im Subtext die Botschaft: Ich interessiere mich nicht für Dein Produkt. Die Gründe für Vorwände liegen auf der Hand. Der Kunde traut sich nicht auszusprechen was er denkt und liefert Ihnen deshalb ein Scheinargument. Egal was die Motivation dafür ist, es lohnt sich nicht einen Vorwand ausräumen zu wollen. Ein Kunde, der Ihre Bemühungen mit einem Vorwand kontert, hat definitiv kein Interesse.
Das Problem ist einen Vorwand zu erkennen und ihn von einem berechtigten Einwand zu unterscheiden. Denn zwischen diesen beiden Punkten liegt der Erfolg eines Verkaufsgesprächs. Ein Hinweis liefert die Formulierung. Ein Vorwand ist oftmals sehr allgemein formuliert und hat wenig mit dem eigentlichen Angebot zu tun. Eine Ausnahme bildet der Preis. Der wird gerne als Vorwand genutzt, kann aber auch ein ehrlicher Einwand sein. Hier ist das Gespür des Vertrieblers gefragt. Meist deuten auch weitere Umstände und die Atmosphäre des Verkaufsgesprächs darauf hin, ob ein Einwand oder Vorwand vorliegt.
Vertrauen ist der Anfang
Kennen Sie die alte Weisheit: Zuhören ist wichtiger als sprechen. Sie sollte der Kern eines jeden Verkaufsgesprächs sein. Hören Sie Ihren Kunden aufmerksam zu. Zeigen Sie Verständnis für seine Einwände. Reagieren Sie auf seine Bedürfnisse. Erfolgreiche Verkaufsgespräche finden vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene statt. Ihr Kunde wird Sie als angenehmen und kompetenten Gesprächspartner wahrnehmen, wenn Sie seine Sorgen und Bedenken erkennen und berücksichtigen. Mithilfe Ihrer Methoden zur Einwandbehandlung können Sie gezielt auf seine Bedenken eingehen und diese entkräften. Neue Blickwinkel können ihm helfen seine Zurückhaltung aufzugeben. Aber drängen Sie ihn nicht. So kann Vertrauen entstehen und Vertrauen ist die Basis für den erfolgreichen Abschluss eines Verkaufsgesprächs.
Die zwei Aspekte eines Verkaufsgesprächs
Jedes Verkaufsgespräch lässt sich auf zwei zentrale Aspekte reduzieren. Was denkt Ihr Kunde über Ihr Angebot und ist er bereit den geforderten Preis dafür zu bezahlen? Auf den Punkt gebracht sind das die Meinungsfrage und die Preisverhandlung. Beide bedingen einander. Wir zeigen Ihnen in unseren Verkaufstrainings wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und Preisverhandlungen erfolgreich abschließen.